b1gkn.jpg
b2g.jpg
b3g.jpg
b4g.jpg
b5g.jpg
b6g.jpg

Projektkurs Sport am Tivoli

Am 22.11.2013 begab sich der Sport Projektkurs von Frau Archontoglou und Frau Gülpen auf den Weg zum Tivoli.

Zuerst führte uns Helmut Funken, der Co-Trainer der U17 Mannschaft von Alemannia Aachen, durch den Tivoli. Wir haben Einblicke in Bereiche bekommen, die wir sonst nie sehen können. Zum Beispiel der Pressebereich, die Spielerkabinen, die Trainerbank usw. Außerdem erzählte Helmut Funken uns auch viele Fakten, wie zum Beispiel die momentane finanzielle Lage, und die Geschichte der letzten Jahre von Alemannia Aachen.  Anschließend konnten wir die „Profis“ beim Training beobachten. Es war sehr interessant, wie so ein Training abläuft. Allerdings war es so kalt, sodass wir nach einer Viertelstunde wieder gegangen sind, um uns aufzuwärmen. Danach hat Sven Schaffrath, Trainer der 2. Mannschaft von Alemannia Aachen, auf der Etage der Geschäftsleitung einen Vortrag über Ernährung und Doping im Sport gehalten. Dieser Vortrag war sehr interessant und wir bekamen Eindrücke von den strengen Gewichtskontrollen bei Fußballern. Ebenfalls erstaunte uns die Anzahl der „normalen“ Medikamente, die im Profisport als Doping gezählt werden. Zum Schluss durften wir uns selbst sportlich betätigen. Auf dem Trainingsplatz, der sich auf dem Parkhausdach befindet, zeigte uns Helmut Funken verschiedene Koordinationsübungen mit Ball. So wurde uns trotz der eisigen  Kälte schnell warm. Am Ende spielten wir noch Fußball in zwei Teams gegeneinander, was sehr viel Spaß gemacht hat.

Insgesamt war es eine interessante und lustige Exkursion, trotz Kälte.


Free Joomla! templates by Engine Templates