b1gkn.jpg
b2g.jpg
b3g.jpg
b4g.jpg
b5g.jpg
b6g.jpg

Auszeichnung "Digitale Schule"

Wir tragen seit diesem Jahr das Qualitätssiegel "digitale Schule".

Am 4. September erhielt unsere Schule in einer coronabedingt online durchgeführten Veranstaltung die Auszeichnung "digitale Schule". Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär. Als eine von 33 Schulen wurden wir nun erstmalig mit dieser Auszeichnung bedacht.

Das Jahr 2020 hat uns allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatorische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, wurde die Auszeichnung "digitale Schule" ins Leben gerufen. Wir sind stolz, dass wir mit unseren Konzepten, Handlungsweisen und unserer Ausstattung die Jury überzeugen konnten. Wir konnten in folgendem Kriterienkatalog punkten: Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung.

Die Ehrung als "digitale Schule" ist dabei wissenschaftlich basiert. "Für ihr großartiges Engagement danke ich den ausgezeichneten Schulen sehr herzlich", so die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Yvonne Gebauer.

Wir bleiben dran! 

Derzeit werden die Baumaßnahmen für das neue WLAN beendet. Die durch den Digitalpakt des Bundes geförderten Maßnahmen bringen uns ein flächendeckendes WLAN-Netz für Schülerinnen und Lehrkräfte innerhalb der Schule sowie auf unserem Außengelände. Die moderne Serverstruktur wird es möglich machen, vernetzt zu sein: Digitale Tafeln, Lehrergeräte sowie mobile Endgeräte der Schülerinnen. Die Einführung von Microsoft-Teams im letzten Schuljahr hilft uns bei diesem Vernetzungsprozess. 

Als Nächstes stehen innerhalb der Maßnahmen, die der Digitalpakt möglich macht, die mobilen Schul-Endgeräte an. Hier werden wir mehrere Tablet-Klassensets anschaffen, die im Jahr 2021 komplettiert werden. 

Free Joomla! templates by Engine Templates