Auf den Menschen kommt es an.
So verwirklichen wir das Lernen in christlicher Orientierung, das geprägt ist von Beachtung und Förderung.
Der spürbar "gute Geist" von St. Ursula ergibt sich nicht zufällig. Er ist das Ergebnis eines fortlaufenden systemischen Bemühens
- Klassenleiterstunden (Klassen 5 – 7)
- Kennenlernnachmittag (Klasse 4)
- Sozialtage (Klasse 6)
- Werktage (Klasse 5)
- Sicherer Schulweg (Klasse 5)
- Patensystem (Sek I)
- Lerncoaching (Klasse 5, 6 in den Lernzeiten durch Klasse 9, 10)
- LR-Förderung (Sek I)
- Differenzierende Förderung (ab Klasse 7)
- ÜBLI als Diagnoseinstrument
- SchülerInnensprechtag (Sek I)
- Fächerlernzeiten (Sek I)
- Ipad-Koffer (Klassen 5, 6, Fachräume)
- Ipad als selbstverständlicher Lernbegleiter (ab Klasse 7, Lernen mit digitalen Medien)
- Methodentage (Anfang Klasse 5)
- Methodentage (ipad-Einführung, Klasse 7)
- Facharbeitsworkshop (Q1)
- Begabtenförderung (Einrichment, Drehtürmodell, Doppellernen, Sek I)