Header

DAS MÄDCHENGYMNASIUM IN AACHEN

Hauptmenü

Besinnungstage

Klassenfahrten sind schön, machen Spaß und fördern das Miteinander und die Klassengemeinschaft. Aber nicht nur der reine Spaß und das Besuchen ferner und unbekannter Ziele liegt uns am Herzen, sondern auch die Tage der religiösen Einkehr, die wir jeweils zum Ende einer Sekundarstufe abhalten.


Am Ende der SEK I (Klasse 9) bieten wir die Besinnungstage in Wegberg an: Im Klassenverband nehmen wir uns drei Tage (2 Übernachtungen) Zeit, um uns im Haus St. Georg unter Anleitung externer Referenten mit Themen des Erwachsenwerdens, der Zukunft, Wünschen etc. auseinanderzusetzen. Alle Beteiligten kommen stets mit guten Erfahrungen von dort zurück.


Am Ende der SEK II (JgSt 12) bieten wir den Schülerinnen kurz vor ihren Abiturprüfungen eine Gelegenheit, ihre Schulezeit und ihr Miteinander noch einmal zu reflektieren, verbunden mit einer Thematisierung von Zukunft, Wünschen, Hoffnungen und Sorgen. Wir fahren verschiedene Ziele an, um die die Gruppen möglichst klein halten zu können. Auch hier sind die Erfahrungen immer überaus positiv.