Literatur"aufführung" (Werther)

Zum Ende eines (weiteren) Schuljahres, in dem jegliche Planung und kreative Arbeit eine große Herausforderung bedeutete, hat der Literaturkurs der Q1 am 2.6. eine Verfilmung seiner Produktion „Ach, Werther!“ online gezeigt.

Dabei wurde das ursprüngliche Bühnenkonzept in ein tragfähiges Videoformat überführt. Sehr traditionelle Formen, z.B. des Schattenspiels, trafen dabei auf moderne Formen wie Insta Storys und vereinbarten dies zu einer eigentümlichen Ästhetik, die beim Publikum großen Anklang fand.

„Semi-biographisch“ haben die Schülerinnen gezeigt, was ihnen die Briefe der vielleicht  unglücklichsten Figur der deutschen Literatur heute noch zu sagen haben.

Und auch, dass Corona vielleicht das Live-Erlebnis von Theater verhindert, aber uns nicht den Wert und die Freude an der Auseinandersetzung nehmen konnte.