ST. URSULA

DAS MÄDCHENGYMNASIUM

Schülercoaching am St. Ursula Gymnasium-
ein Projekt zur individuellen Förderung

 

Individuelle Förderung rückt, durch die Verankerung im Schulgesetz, in das Zentrum der schulischen Arbeit. Die Schule als System soll Rahmenbedingungen schaffen für die Förderung einzelner Schüler und Schülerinnen.
Das Schüler-Coaching am St. Ursula-Gymnasium soll vor allem leistungsschwachen Schülerinnen der Klasse 5 zusätzlich zu den Förderstunden im Klassenverband Lernberatung und Förderung in kleinen Gruppen (4-5 Schülerinnen) bieten.

Klasse 5

Informationsveranstaltung durch die Polizei

Mobbingumfrage

Informationsveranstaltung „Gefahren im Umgang mit dem Internet“„Bustour“ (Aseag/Polizei)

WSD Kurs (5 Doppelstunden gegen Gebühr) (Frau Tommé)

In Planung:

Unterrichtsreihe zur Förderung von Zivilcourage oder zu dem Thema Gewaltprävention (vorgesehen im Politikunterricht)

 

Klasse 6

Essstörung (nur bei Bedarf; Biologie)

Besuch der Frauenärztin (Biologie)

Mädchentag

In Planung:

Gesundheitstag (Abenteuer Ernährung Film/Sportangebot)

 

Klasse 7

Informationsveranstaltung Essstörung

Unterrichtsreihe Süchte (Religion/Politik)

Internetsucht

 

Klasse 8

Informationsveranstaltung Essstörung

Ausbildung interessierter Schülerinnen zu Streitschlichtern

In Planung:

Informationsveranstaltung Hautkrebs durch Sonneneinstrahlung

 

Klasse 9

Ausbildung interessierter Schülerinnen zu Streitschlichterinnen

Informationsveranstaltung über Drogen

Fragestunde mit einer Frauenärztin (Biologie)

In Planung:

Workshop zum Thema K.O-Tropfen

 

Oberstufe

Crash Kurs NRW (Verkehrsprävention Polizei)

 

 

Methodentraining  als Baustein des eigenverantwortlichen Lernens

Aufbauend auf das Methodenlernen in der Grundschule (Erwerb eines Methodenpasses in den Grundschulen der Stadt Aachen, erstellt durch den Arbeitskreis PriSe) wird von Beginn der 5. Klasse an geübt, das Lernen zu lernen. Dadurch werden die Selbstständigkeit der Schülerinnen und die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen kontinuierlich gestärkt und erweitert. Die methodische Kompetenz der Schülerinnen in Bezug auf kooperative und selbstgesteuerte Lernformen gefördert.

Für die Erprobungsstufe sowie für die Klassen 7 und 8 ist dies bereits entwickelt und erprobt, für die Klassen 9 und 10 ist das Konzept in Entwicklung, für die Oberstufe in der Vorbereitung.

Das Konzept sieht vor, dass fachgebunden jeweils einzelne Kompetenzaspekte anhand standardisierter Materialien im Unterricht unterschiedlicher Fächer erarbeitet und gesichert werden. Die Schülerinnen erhalten sukzessive eine „Methodenmappe“ zur Orientierung und Vertiefung. Dabei können sog. „Methodentage“ als Projekttage durchgeführt werden.

Methodentraining in der Sek I (Erprobungsstufe)

Im Methodentraining wird das eigenverantwortlliche Lernen von Beginn an eingeübt. In der Sekundarstufe I geht es dabei um vor allem um  Arbeitstechniken, Arbeitsmethoden und Aufbau von Methodenbewusstsein (d.h. Reflexion, Einübung und ständige Anwendung).

Das Konzept:

Grundlage für unsere Methodenarbeit ist die von einem Arbeitskreis erstellte Methodenmappe. Anhand der Arbeitsblätter, die die Schülerinnen im Verlauf der Schuljahre erhalten, soll eine gemeinsame, verbindliche Arbeitsgrundlage geschaffen und eine Hilfe und Verständigungsgrundlage für die Zusammenarbeit mit den Eltern gegeben werden. Abgesehen von den Einführungstagen (zu Beginn des 5. Schuljahres) haben wir ein „integriertes Modell“ entwickelt, d.h. das Methodentraining ist angebunden an die Fächer, um das Methodenlernen sinnvoll mit Inhalten zu verknüpfen. Eingebunden in das Programm ist auch das soziale Lernen, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Dabei gibt es für die Klassen 5 und 6 einen verbindlichen Fahrplan, der im Klassenbuch eingeklebt oder in der Klasse aufgehängt, von den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen abgezeichnet wird.

Überblick über die methodischen Schwerpunkte:

Einführungstage der 5. Klassen in der ersten Schulwoche:

·      grundlegende Arbeitstechniken: Mein Arbeitsplatz, Schultaschencheck, Hausaufgabenmanagement (bisher), neu: Organisation der Lernzeiten, Umgang mit dem Studienbuch, Abschreibtechnik

·      Kennenlernen: Spiele, Steckbriefe, Gestaltung des Klassenraums, Schulregeln

Methodische Schwerpunkte im Verlauf der Klasse 5:

·         Vorbereitung einer Klassenarbeit (Stoffverteilung, Einteilung und Verhalten während einer Klassenarbeit, schriftliche Fächer bzw. Klassenlehrerstunde)

·         Vokabellernen (Englisch)

·         Offene Arbeitsformen (1. und 2. Halbjahr)

·         Heftführung (Biologie, Erdkunde)

·         Lerntypentest (Biologie)

·         Benutzung der Unterstufenbücherei (Deutsch)

·         Cluster und Mindmap (De, Ek, Bio, Eng, Pol)

·         Lernplakat und Präsentation (Bio, Pk)

·         Markieren und Unterstreichen (Deutsch, Jugendbuch, Bio, Ek)

·         Umgang mit dem Computer (Mathematik)

 

Wiederholung und Erweiterung in Klasse 6:

 

·         Vor- und Nachbereitung einer Klassenarbeit (schriftl. Fach)

·         Lesetraining (Vorlesewettbewerb Deutsch)

·         Zeitdiebe und Selbstmotivation (Klassenlehrerin)

·         Arbeit mit dem Computerprogramm (Fremdsprache)

·         Vokabelarbeit für Fortgeschrittene (Fremdsprache)

·         Stationenlernen (M, E/ L, Pk, Rel.).

Je Halbjahr ist die Wiederholung eines weiteren Schwerpunktes aus Klasse 5 vorgesehen.

Auch das Schülercoaching (Coaches aus Klasse 9 für Schülerinnen der Klasse 5) ist eine Ergänzung des Methodentrainings für einzelne Schülerinnen. Hier werden vor allem Techniken der Lernorganisation und Selbstmotivation in kleinen Gruppen trainiert.

Soziales Lernen in der Erprobungsstufe:

Über die Einführungswoche hinaus finden im Sportunterricht und auf der Klassenfahrt Spiele zur Förderung und Reflexion der Klassengemeinschaft statt. In der Klassenlehrerstunde findet die Einheit „Fair streiten“ statt. Probleme und Anliegen der Schülerinnen in den Klassenlehrerstunden besprochen.

Im Verlauf der Erprobungsstufe soll zusätzlich zum verbindlichen Programm ein „Methodentag“ stattfinden. Die Schwerpunkte werden hier von der Klassenlehrerin ausgewählt.

Methodentraining (Kl. 7-9)

Für die Arbeit in der Mittelstufe (Klasse 7-9) sollen Kompakttage am Ende des Schuljahres veranstaltet werden. Die Klassen sollen dazu in Gruppen von 15-20 Schülerinnen eingeteilt werden. Diese Gruppen sollen jeweils in Doppelstunden einen thematischen Schwerpunkt bearbeiten.

Die thematischen Schwerpunkte sind:

1. Suchen von Informationen: Bibliothek und Internet-Recherche,

2. sinnentnehmendes Lesen,

3. Strukturierungsform Mindmap,

4. Zeitmanagement,

5. Präsentationsformen

6. Sozialtraining.

Methodentraining in der Sek II

Wissenschaftspropädeutischer Methodenworkshop

Zur Vorbereitung der Facharbeit in der Q1 wird an zwei Projekttagen ein umfangreicher wissenschaftspropädeutischer Methodenworkshop in Stationen angeboten.

                                                                                              (Stand Februar 2015)

Im LRS-Kurs der Schule wird von zwei für die Lese-Rechtschreib-Förderung zusätzlich ausgebildeten Deutschlehrerinnen durchgeführt. Die Schülerinnen erfahren dabei eine intensive Förderung, um die je eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen.

Die Rechtschreibarbeit beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Vokaldauer und den Wortbausteinen. Dadurch werden den Schülerinnen Strukturen von Schreibweisen und Wörtern transparent und durch die Einübung von Rechtschreibstrategien erleichtert.

Dieser LRS-Förderkurs erstreckt sich vom 2.Halbjahr der Klasse 5 bis zum Ende des 1. Halbjahres der Klasse 6 und er umfasst eine Unterrichtsstunde pro Woche. Die Lerngruppe besteht aus 12-15 Schülerinnen, die aufgrund eines speziellen LRS-Tests aus den 5. Klassen ausgewählt werden. Dieser Test (WRT 4/5 gekürzt) wird von allen Schülerinnen der Klasse 5 im Förderunterricht geschrieben. Anschließend erhalten sie eine individuelle Auswertung ihrer Rechtschreib-Übungsschwerpunkte.

Materialien für den LRS-Kurs sind das Übungsheft „Stratego“ aus dem Klett-Verlag, Diktate, Freiarbeit, Auszüge aus Kinder- und Jugendbüchern. Zudem wird mit dem Lernprogramm von Cornelsen am PC gearbeitet.

Die Rechtschreibarbeit wird ergänzt durch Konzentrationsübungen und kreative Elemente, damit die Schülerinnen Schreibhemmungen abbauen und Freude am Schreiben gewinnen.

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