Eine gute Schule mit individueller Förderung für Qualität
Wir tragen das Gütesiegel für individuelle Förderung und verstehen dies als pädagogische Aufgabe für Unterricht und Schulleben. Die Schülerinnen und Schüler (ab 2021) können eine Vielfalt an differenzierten Förderangeboten nutzen; das schließt auch die verantwortungsvolle Aufnahme von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf ein: Jede Schülerin / Jeder Schüler erhält passende Chancen, nimmt aber auch Herausforderungen an und entwickelt damit ihre Persönlichkeit.
Eine gute Schule mit hohem Niveau
Wir bilden gut aus: Jede Schülerin / Jeder Schüler erhält und sucht in gutem Fachunterricht und in den vielfältigen Fördermaßnahmen die zu ihr/ihm passende Chance auf umfassende Bildung.
Eine zeitgemäße Ausstattung der Unterrichtsräume sowie die durch Ruhe und Verlässlichkeit geprägte Schulorganisation unterstützen diesen Prozess und ermöglichen vielfältige Unterrichts- und Lernformen. Die Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend selbstständig: Jede Schülerin / Jeder Schüler erwirbt Kompetenzen zum eigenständigen Lernen und nutzt diese.
Eine gute Schule mit Zuwendung und engagierter Gemeinschaft
Wir fördern eine gute Schulgemeinschaft: Diese Schulgemeinschaft unterstützt und trägt das pädagogische Handeln der Schule. Die Schülerinnen und Schüler erfahren Schule auch als Lebensraum: Jede Schülerin / Jeder Schüler hat vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren, außerunterrichtliche Angebote wahrzunehmen und das Schuljahr lebendig zu gestalten.
Eine gute Schule für soziale Kompetenz
Wir sind eine lebendige katholische Schule und nutzen die Gestaltungsmöglichkeiten der freien Trägerschaft: Schülerinnen und Schüler anderer Konfessionen und Religionen sind in unsere Schulgemeinschaft integriert.
Alle Schülerinnen und Schüler erleben die katholische Schule im Alltag: Jede Schülerin / Jeder Schüler wird ausgehend vom christlichen Glauben zu einem wertebestimmten Leben angeleitet und zu sozialer Kompetenz befähigt. Dabei spielt die soziale Verantwortung für den Nächsten eine zentrale Rolle und prägt die Schule in vielfältigen Aktivitäten und Projekten.
Eine gute Schule für Weltoffenheit und Eigenständigkeit
Wir sind weltoffen, wir fördern die eigenständige und kritische Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Geeignete außerschulische Bildungsorte und Partner werden umfangreich einbezogen. In Austauschprogrammen, Studienfahrten, Praktika und Projekten machen unsere Schülerinnen und Schüler prägende Erfahrungen. Sie arbeiten so mit an den Beziehungen unserer Schule nach außen: Jede Schülerin / Jeder Schüler soll zu einem eigenständigen und kritischen Urteil in der Lage sein; kann im Laufe ihrer Schulzeit Anteil an solchen Kooperationen haben und selbst positiv die Außenwirkung unserer Schule mitgestalten.
Eine gute Schule mit Tradition für Aachen
Wir sind eine Schule in der Tradition der Ursulinen vom Calvarienberg, Ahrweiler, die die Schullandschaft und Mädchenbildung in Aachen seit über 100 Jahren nachhaltig geprägt hat. Als moderne Schule richten wir unsere Schulorganisation so aus, dass die sich verändernden Anforderungen unserer Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern berücksichtigt werden. Wir verstehen uns als selbst lernende Institution, die ihre Ziele und Handlungsweisen kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt. Diesen Prozess gestalten die Schülerinnen und Schüler und Eltern aktiv mit.
Das St. Ursula Gymnasium ist damit in der Städteregion Aachen einzigartig und leistet einen wertvollen Beitrag zu einer vielfältigen Bildungslandschaft.
DOWNLOAD DES VOLLSTÄNDIGEN LEITBILDS DER SCHULSTIFTUNG ST. URSULA
(vorgetragen in einem FILM)