Literaturprojekt "AIDA" der 8. Klassen

 Am Dienstag und Mittwoch vor den Herbstferien haben unsere achten Klassen das diesjährige Literaturprojekt absolviert.
Zwei Tage lang drehte sich alles um „Aida“ – sowohl die Oper als auch unsere eigene Musical-Bearbeitung, die wir Ende des Halbjahres mit der Musicality-AG zur Aufführung bringen werden.
Der erste Tag, Dienstag, beschäftigte sich mit der klassischen Vorlage Verdis und die Mädchen bekamen sowohl qualifizierten theoretischen Input von Christiane Gehrke-Roshto, einer Musikpädagogin aus Bonn, zu Verdi als Mensch und seiner Komposition im Besonderen, konnten sich vieles jedoch auch in kreativen Aufgaben selber erschließen.
Mittwochs wurde dann sehr praktisch gearbeitet, denn der Genrewechsel von der Oper zum Musical wurde anhand einer konkreten Szene mit allen vollzogen.
Jeder stand auf der Bühne und bekam einen Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten speziell unserer Aula.
Singen, spielen, Timing, Licht und Nebel - all das wurde ausprobiert und zu einer flüssigen Sequenz zusammengesetzt.
Zum Abschluss der beiden Tage lautete ein wiederkehrendes Fazit der Mädchen: „Schade, dass das Projekt so kurz war!“

Free Joomla! templates by Engine Templates