Verbunden in der Kunst

Am 11. Juni wurde in unserer Aula die Ausstellung "Verbunden in der Kunst" mit Werken von Peter P.J. Hodiamont, Maria Katzgrau und Monika Wienges im Rahmen einer festlichen Vernissage eröffnet.

In einer sehr informativen Einführung in die Ausstellung erklärte der Kunsthistoriker Dr. Tölke die Verbindung zwischen den drei Künstlern, nämlich das Gymnasium St. Ursula, an dem Peter Hodiamont als Kunstlehrer, Monika Wienges als Schülerin und Maria Katzgrau als Gestalterin der Fenster im früheren Kloster wirkten.

Sabine Verheyen vermittelte als ehemalige Schülerin in ihrem Grußwort einen Eindruck von den Spuren, die die Begegnung mit dem Künstler in der Schulzeit hinterlassen hat. Zahlreiche weitere ehemalige Schülerinnen und Lehrerinnen, die mit Peter Hodiamont als Kunstlehrer an St. Ursula persönliche Erfahrungen verbinden, waren unter den Gästen. Besonders für sie war die Begegnung mit den Künstlern durch ihre Werke bei der Ausstellung und einer Führung durch das Schulgebäude eine ergreifende und inspirierende Erfahrung.

 

Free Joomla! templates by Engine Templates