2. Preis bei Jugend forscht 2020

Katharina und Victoria (beide Q1) haben am Regionalwettbewerb "Jugend forscht" teilgenommen und dabei einen hervorragenden 2. Preis gewonnen. Am 14.02.2020 präsentierten sie ihr Forschungsprojekt im Forschungszentrum Jülich vor einer Jury und zahlreichen Besuchern. Zu ihrer Forschungsfrage "Kann Koffein die Konzentrationsfähigkeit und damit die Leistung der Schüler steigern?" hatten sie Experimente durchgeführt, deren Ergebnisse sie statistisch auswerteten und neurophysiologisch erklärten. An einem Stand präsentierten die beiden Jungforscherinnen ihre Ergebnisse und weitere Fragestellungen und erläuterten den interessierten Besuchern ihr Projekt.
Zusätzlich zum 2. Preis der Fachjury wurde das Projekt mit dem Preis der Zeitschrift "Bild der Wissenschaften" und dem Jugend-Jury-Preis ausgezeichnet.
Wir freuen uns über das Engagement unserer Schülerinnen und sind stolz auf ihre Leistung!
... für Neugierige: Die Antwort auf die Forschungsfrage lautet: "Ja, unter bestimmten Voraussetzungen."

Der Pressebericht des Forschungszentrums Jülich mit einem Foto aller Teilnehmer findet sich unter diesem LINK. (Natürlich sind Katharina und Victoria unsere Schülerinnen, auch wenn in dem Bericht fälschlicherweise das Bischöfliche St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen genannt wird.)

Free Joomla! templates by Engine Templates