Lateinkurse im archäologischen Park Xanten

Puellae in via: Mädels unterwegs. Direkt im Anschluss an den Maifeiertag machten sich unsere 8er und 9er-Lateinkurse gemeinsam auf den Weg nach Xanten. Im dortigen Archäologischen Park warteten verschiedene Workshops: Während die jüngeren Schülerinnen sich im Schneiden von Gemmen, römischen Schmucksteinen, übten und selbst ihre Werke mit nach Hause nehmen konnten, hatten die größeren "Geschichte zum Anfassen" im wahrsten Sinne des Wortes.

Anhand von archäologischen Funden aus Ausgrabungen wurde das Wissen aus dem Lateinunterricht praktisch angewandt.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen noch durch das Museum und den Park mit Amphitheater, Tempel und Therme schlendern und beim Picknick und bestem Wetter den Tag ausklingen lassen.

 

Free Joomla! templates by Engine Templates